Mach einfach mal langsam!

Von Claudia Tetz-Froböse
Engel

Meistens sind wir alle super schnell unterwegs. Das Leben ist schnell und fordernd! 

Wie schön ist es dann, mal einen Moment zur Ruhe zu kommen. Einfach mal die Seele baumeln lassen und entspannen. Schreiben eignet sich für diese ruhigen Momente ganz wunderbar. Schreibend kommst du nicht nur zur Ruhe, sondern kannst auch noch deine Selbstheilungskräfte aktivieren.

Lesen ist ebenfalls bestens geeignet, um stille Momente zu genießen. Es gibt ein wunderschönes Gedicht, das mich immer zum Seufzen bringt: Der Engel der Langsamkeit von Jutta Richter

Kennst du es schon? Magst du es genauso gerne wie ich? Welchen Engel wünscht du dir manchmal? Schreib mir gerne in den Kommentaren.

Alles Liebe

Claudia

Der Engel der Langsamkeit von Jutta Richter

Ein Engel hat immer für dich Zeit,
das ist der Engel der Langsamkeit-
der Hüter der Hühner, Beschützer der Schnecken,
schenkt die Geduld, die Achtsamkeit,
das Wartenkönnen, das Lang und das Breit.

Er streichelt die Katzen, bis sie schnurren,
reiht Perlen zu Ketten, ohne zu murren.
Und wenn die Leute über dich lachen
und sagen, das musst du doch schneller machen,
dann lächelt der Engel der Langsamkeit
und flüstert leise: Lass dir Zeit!
Die Schnellen kommen nicht schneller ans Ziel.
Lass den doch rennen, der rennen will!

Er sitzt in den Ästen vorn uralten Bäumen,
lehrt uns, den Wolken nachzuträumen,
erzählt vom Anbeginn der Zeit,
von Sommer, von Winter, von Ewigkeit.
Und sind wir müde und atemlos,
nimmt er unsern Kopf in seinen Schoß.
Er wiegt uns, er redet von Muscheln und Sand,
von Meeren, von Möwen und Land.

Ein Engel hat immer für dich Zeit,
das ist der Engel der Langsamkeit.
Der Hüter der Hühner, Beschützer der Schnecken,
hilft beim Verstehen und beim Entdecken,
schenkt die Geduld, die Achtsamkeit,
das Wartenkönnen, das Lang und das Breit.

 

(aus: Jutta Richter, An einem großen stillen See, Hanser Verlag München)

Fotos auf dieser Seite

Titelbild: GORBACHEVSERGEYFOTO / Pixabay

 
close
Logo Schreiben und Heilen

Einstieg ins
Schreiben und Heilen

Entfessle in 7 Tagen schreibend deine echte Kraft. Werde auch im Innen stark und selbstwirksam.
Kostenlos – einfach unbezahlbar!

Weil wir es wirklich blöd finden - Wir senden keinen Spam!

Pssst - teilen erlaubt!